Die Mitte des Herzens

Das Schriftzeichen „Xin“ hat viele verschiedene Bedeutungsebenen. Es wird mit Herz, aber auch Sinn, Gefühl oder innerer Mitte übersetzt. Auch in unserer Sprache gibt es den Anklang von innerem Zentrum wenn wir z.B. von Artischockenherz sprechen oder sagen, jemand ist das Herz einer Gruppe oder hat das Herz einer Lehre verstanden. Und wenn wir nicht mit dem Herzen bei einer Sache sind, finden wir keinen wirklichen Zugang. Aus der Tiefe unseres Herzens, also aus der Mitte des inneren Zentrums heraus, haben wir ein Wissen, das wir oft nicht in Worte fassen können und Ahnungen nennen.

 Da nach altchinesischer Vorstellung der Geist (Bewusstsein) im Herzen wohnt, ist die Ruhe des Herzens für unseren geistigen Zustand wichtig.  So wie der „Kleine Prinz“ sagen kann, dass man nur mit dem Herzen gut sieht, sagt man im Daoismus, dass wir mit dem Herzen denken. Dies ist ein inneres Gewahrsein, in dem auch immer unsere Sinne und Gefühle angesprochen sind.

Das Herz lässt sich durch Wünsche, Vergleiche, Sorgen und Ängste schnell aus der Ruhe bringen und sehnt sich doch so sehr nach Frieden und Geistesklarheit.

In allen Qigong Übungen, besonders aber in den inneren, meditativen Übungen, besteht der Beginn der Praxis darin, das Herz zur Ruhe kommen zu lassen. Dies geschieht oft durch eine, das Alltagsbewusstsein übersteigende Vorstellung, wie in einem Meer von Energie zu stehen oder uns über die sprudelnden Quellen mit der Erde und über Baihui mit dem Himmel zu verbinden.

Da unser inneres Herz eine Erinnerung, ein Wissen um die Verbundenheit aller Wesen bewahrt hat, fühlt sich die Ruhe des Herzens, die sich wie von alleine einstellt, wenn wir uns dem Nicht-Getrenntsein von Himmel und Erde wieder öffnen können, an wie ein nach Hause kommen. Dadurch kommen wir wieder in unsere wahre Mitte

Dieses „Nach-Hause-kommen“ ist die Grundlage unseres Übungsweges und gerade nach einer längeren Übungspause können wir dies bewusster wahrnehmen.

 

Related Posts

Qigong, die Arbeit mit der eigenen Lebensenergie, unterstützt Regenerationsprozesse. Gerade nach längerer Erkrankung, Burnout-Erfahrung oder Erschöpfungszuständen kann Qigong als Ressource erfahren werden, die uns wieder an die eigenen Selbstregulationsfähigkeiten anschließt und neue Energie aufnehmen lässt. Achtsam, bewusst und langsam in Bewegung kommen - ohne sich zu überfordern! Tiefe Entspannung erleben, den Vagus-Nerv aktivieren und das …

Die meisten Präsenzkurse, die ab Februar starten, sind mittlerweile ausgebucht, hier seht ihr, wo noch einige wenige Plätze frei sind: Schleswig: "Qigong am Nachmittag" - beweglicher werden mit Taiji-Qigong (Shibashi), gelassener mit meditativen Übungen aus dem Stillen Qigong! Kurs ab Dienstag, 03.02.26, 8 x, 16:15 bis 17:45 Uhr. Genaueres und Anmeldung unter: https://www.vhs-schleswig.de/kursangebote/gesundes-leben/kurs/Qigong-am-Nachmittag-mit-und-ohne-Vorkenntnissen/261-31211 Schleswig: "Qigong …

Ab Februar 2026 biete ich zwei Online-Kurse an, die über die "Zentrale Prüfstelle Prävention" anerkannt sind und so für gesestzlich Versicherte von den Krankenkassen mit bis zu 80% bezuschusst werden können. Voraussetzung dafür ist eine regelmäßige Teilnahme am Kurs. Die Bezuschussung muss nicht extra beantragt werden, am Ende des Kurses stelle ich eine entsprechende Bescheinigung …

Ab Februar wird das Qigong-Angebot über den Krebskompass Flensburg an jeden dritten Mittwoch im Monat fortgesetzt. Qigong verbindet ruhige, fließende Bewegungen mit dem Atem und einer gesammelten Aufmerksamkeit. Mit verschiedenen kleinen Übungssequenzen achtsam und bewusst in Bewegung kommen – ohne Überforderung! Dadurch können sich Verspannungen lösen, der Geist wird ruhiger und die Energie fließt freier. …

Auch in diesem Jahr biete ich die traditionelle Übungsreihe "Acht Brokatübungen" am Schloss Gottorf an! Im Freien zu üben, den See und den Wald gegenüber, vielleicht barfuß auf der Wiese - gerade an einem Sommerabend ist es ein Genuss und läßt uns das Qi des Kosmos noch besser erfahren! Die "Acht Brokatübungen" sind eine etwas …

Am Samstag, 28.06.25, von 10 bis 16 Uhr biete ich einen Workshop in der Scheune "Spinnerei" in Torsballig an. Hier haben wir in ruhiger, ländlicher Umgebung Gelegenheit einen Teil der Übungen im Freien zu machen! Übungsinhalt: Der Fokus liegt auf dem "Nüzi-Gong", ein heiteres, beschwingtes System aus Selbstmassage, Wirbelsäulenbewegungen, Klopftechniken und Akupressur, das den Energiehaushalt …