Podcast: Erschöpfung statt Gelassenheit –

warum Achtsamkeit die falsche Antwort auf so gut wie jede Frage ist!

Dies ist der Titel des gesellschaftskritischen Podcasts von Kathrin Fischer, die damit auf die Verflachungstendenzen des Achtsamkeits-Hype hinweisen möchte. Es ist eine regelrechte Achtsamkeits-Industrie entstanden, in der sehr gut verdient wird an dem Versprechen von Selbstoptimierung und der Illusion nun eine Technik an der Hand zu haben, die alle möglichen Probleme löst.

Kathrin führt in diesem Podcast sehr interessante Gespräche, sechs sind bisher erschienen, mit Titeln wie:

„Resilienz im Krisenkapitalismus“, „Die Erschöpfung der Frauen“ oder „McMindfulness – How Mindfulness became the New Capitalist Spirituality“

Unter dem Titel: „Vom Tun zum Lassen – absichtslose Achtsamkeit“ hat sie mit mir ein Gespräch aufgenommen, dass ab dem 15.04.23 gesendet wird.

Darin geht es um Fragen wie „Was ist Tun, was ist Lassen“, „Was bedeutet Yin und Yang, was Dao“ „Welche Besonderheiten hat die Chinesische Sprache“ und schließlich „Welche transformative Kraft wohnt der daoistische Weisheitstradition inne?“

Achtsamkeit ist eine sehr wichtige, ja grundlegende Fähigkeit und auch im Qigong geht nichts ohne sie! Aber die hier gemeinte Achtsamkeit steht immer im Kontext mit Himmel und Erde, mit dem Qi, das uns umgibt, mit den Jahreszeiten, usw.. Es ist ein in Resonanz gehen mit allem, was uns umgibt und zeigt sich in Offenheit und Weite.

Die Podcast – Folge ist mir rund 90 Minuten relativ lang und trotzdem sind natürlich viele Fragen nur angerissen worden und ich freue mich, auch im Unterricht immer mal wieder auf die genannten Themen einzugehen.

Termin: ab 15.04.2023 (Folge 7)

Wo: Überall wo es Podcasts gibt, z.B. „spotify“, Youtube, u.ä.

Wie: Titel eingeben: Erschöpfung statt Gelassenheit oder Autorin (Kathrin Fischer)

Kosten: nix – außer Zeit und Muße zum Zuhören

In Vorbereitung zu unserem Gespräch stieß ich wieder auf ein Zitat des Religionsphilosophen Martin Buber (1878 bis 1965), dessen Buch „Du und ich“ mich vor Jahren begeisterte. Auch bei der Achtsamkeit müssen wir bei uns selbst beginnen, aber dann sollte der Horizont weiter werden und nicht mit einer Selbstbespiegelung enden!

„Bei sich anfangen – aber nicht bei sich enden;

von sich ausgehen – aber nicht auf sich abzielen;

sich erfassen – aber sich nicht mit sich befassen.“

Related Posts

In diesem Jahr startet der Taijiquan Sommerkurs am 29. Mai und geht bis zum 28. August. Er richtet sich ausschließlich an Menschen, die die sogenannte Pekingform (24er Form) bereits erlernt haben. Auch wenn dass schon etwas länger her ist, ist das kein Problem, denn wir bauen die Form mit Grundübungen und vorbereitenden Übungen wieder auf …

Die online-Qigong Reihe am Freitagvormittag geht am 12.04.24 weiter. Wieder sind Dreier-Blöcke geplant, die einzeln oder gemeinsam gebucht werden können. In allen Terminen werden Übungen aus dem Shibashi, auch Taiji-Qigong genannt, gezeigt. Ergänzend kommen jahreszeitlich passende Übungen und Meditationen hinzu. Die Termine finden via Zoom statt, eine stabile Internetverbindung ist erforderlich. Die ersten drei Termine …

Am Dienstag, 23.04.24 beginnt in der VHS Schleswig ein Kurs unter dem Motto: "Qigong im Frühling - beweglich und gelassen!" Mit Lockerungsübungen, Meridian-Dehnungen und kleinen, beschwingten Sequenzen aus dem Gelenk-Qigong wird der Körper elastisch und beweglich wie ein Bambus! Schwerpunkt sind Übungen für den Funktionskreis Leber / Gallenblase, dem im Frühjahr unsere besondere Aufmerksamkeit gilt. …

In dem Seminar am 20.04.2024 geht es darum, Qigong als Möglichkeit zur Regeneration kennenzulernen! Gerade nach längeren Erkrankungen, mit chronischen Leiden oder nach einer Burnout-Erfahrung können wir Qigong gezielt als Resource erfahren, die uns wieder an die eigenen Selbstregulationskräfte anschließt und uns neue Energie aufnehmen lässt. Achtsam, langsam, bewusst in Bewegung kommen - ohne sich …

Am 02.03. in Flensburg und am 16.03.24 in Schleswig biete ich Samstagworkshops zu den Augen an. Müde, gereizte oder trockene Augen, nachlassende Sehfähigkeit - viele Menschen kennen diese Probleme! Häufig werden sie verschlimmert durch einen verspannten Nacken, seelische Anspannung und Stress. Neben konkreter Wissensvermittlung zum Sehen und der neuro-physiologischen Verbindung, betrachten wir die Erkenntnisse der …

Am 10. Februar 24 beginnt das neue chinesische Jahr, auch das Neue Mondjahr oder Frühlingsfest genannt. Der Beginn richtet sich nach dem zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende. Man wartet auf einen Neumond, damit der Himmel leer ist und etwas Neues entstehen kann. Mit dem zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende (zwischen dem 20. Januar und dem …