Und trotzdem wird es Frühling….

Nach dem ersten Schock tritt allmählich eine gewisse Ruhe und Gelassenheit ein. Vielleicht könnt auch ihr die Entschleunigung ein bisschen genießen, den Sonnenschein, die Vögel, die Blumen…..

Alleine oder zu zweit spazieren zu gehen, dabei zu schweigen und nur zu schauen, zu lauschen, sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen, hat etwas Wunderbares!

Natürlich ist die Situation, wenn man kleine Kinder zu Hause hat, sich um alte oder kranke Angehörige sorgt, oder Existenzängste hat, alles andere als leicht!

Wir dürfen aber unsere Zuversicht bewahren, Hilfe anfordern und annehmen und sozusagen auf Distanz einander näherrücken.

Ich selber werde in der nächsten Zeit nicht in Aktionismus verfallen, sondern auch in den Ruhemodus gehen. Deshalb werde ich erst um Ostern herum hier wieder etwas veröffentlichen, bitte schaut dann hinein.

Je nachdem, wie sich die Situation entwickelt, werde auch ich über Einzelstunden per Skype oder ähnliches nachdenken, aber erst dann.

Die Daoisten sagen: „Stille ist die einzige Medizin, die wir selber herstellen können.“ Mit Stille ist hier die wahre Ruhe des Herzens gemeint, die eintritt, wenn wir das Sorgen, Grübeln und Nachdenken für einen Moment einfach vergessen können…..

Und hier noch ein Zitat des Dichtes Friedrich Hölderlin, der heute vor genau 250 Jahren geboren wurde:

„Wo aber Gefahr ist, wächst

das Rettende auch.“

Schließen möchte ich mit dem schönen Wunsch, der in diesen Tagen so vielfältig geteilt wird:

Bleibt alle gesund!

Related Posts

Zwischen Anfang Juni und Ende August gibt es auch in diesem Jahr Qigong am Schloss Gottorf. Wir üben die "8 Brokatübungen" (Baduanjin), die alle Meridiane durchlässig machen, Muskeln und Sehnen sanft kräftigen und den Energiefluss unterstützen. Eine Haltung gesammelter Aufmerksamkeit, Bewegungen aus der Mitte und innere Ruhe werden gefördert. Dazu trägt auch die frühabendliche Atmosphäre …

In diesem Jahr startet der Taijiquan Sommerkurs am 29. Mai und geht bis zum 28. August. Er richtet sich ausschließlich an Menschen, die die sogenannte Pekingform (24er Form) bereits erlernt haben. Auch wenn dass schon etwas länger her ist, ist das kein Problem, denn wir bauen die Form mit Grundübungen und vorbereitenden Übungen wieder auf …

Die online-Qigong Reihe am Freitagvormittag geht am 12.04.24 weiter. Wieder sind Dreier-Blöcke geplant, die einzeln oder gemeinsam gebucht werden können. In allen Terminen werden Übungen aus dem Shibashi, auch Taiji-Qigong genannt, gezeigt. Ergänzend kommen jahreszeitlich passende Übungen und Meditationen hinzu. Die Termine finden via Zoom statt, eine stabile Internetverbindung ist erforderlich. Die ersten drei Termine …

Am Dienstag, 23.04.24 beginnt in der VHS Schleswig ein Kurs unter dem Motto: "Qigong im Frühling - beweglich und gelassen!" Mit Lockerungsübungen, Meridian-Dehnungen und kleinen, beschwingten Sequenzen aus dem Gelenk-Qigong wird der Körper elastisch und beweglich wie ein Bambus! Schwerpunkt sind Übungen für den Funktionskreis Leber / Gallenblase, dem im Frühjahr unsere besondere Aufmerksamkeit gilt. …

In dem Seminar am 20.04.2024 geht es darum, Qigong als Möglichkeit zur Regeneration kennenzulernen! Gerade nach längeren Erkrankungen, mit chronischen Leiden oder nach einer Burnout-Erfahrung können wir Qigong gezielt als Resource erfahren, die uns wieder an die eigenen Selbstregulationskräfte anschließt und uns neue Energie aufnehmen lässt. Achtsam, langsam, bewusst in Bewegung kommen - ohne sich …

Am 02.03. in Flensburg und am 16.03.24 in Schleswig biete ich Samstagworkshops zu den Augen an. Müde, gereizte oder trockene Augen, nachlassende Sehfähigkeit - viele Menschen kennen diese Probleme! Häufig werden sie verschlimmert durch einen verspannten Nacken, seelische Anspannung und Stress. Neben konkreter Wissensvermittlung zum Sehen und der neuro-physiologischen Verbindung, betrachten wir die Erkenntnisse der …