Zuversicht

Immer wieder bekomme ich Fragen zu bestimmten Stellen in Qigong Büchern, in denen vor Gefahren beim Üben gewarnt wird. Oft liest man dort, es sei „gefährlich“ bei Gewitter, bei Fieber, während der Menstruation oder sonstigen anderen Umständen zu üben. Außerdem sei es sehr schädlich, während des Stillen Qigong durch z.B. Telefonklingeln gestört zu werden oder in unguter Atmosphäre bzw. von anderen Menschen könnte uns Qi „geraubt“ werden.

Solchen Warnungen stehen in Büchern, damit die Autoren sich absichern und weil eine wirkliche Vermittlung des Weges durch Bücher nie möglich sein wird.

Auf dem Weg des Dao lernen wir unsere Lebensenergie zu verstehen und sie zu regulieren, auch in Verbindung zum kosmischen Qi. Was wir dabei in Kauf nehmen müssen, ist die Aufgabe von Kontrolle, denn das Qi entfaltet sich am besten in einem offenen Raum, ungestört von zu vielen Erwartungen und Wollen.

Das, was uns dabei am meisten beeinträchtigen kann, ja sogar eine Weiterentwicklung auf dem Weg unmöglich machen kann, sind Angst und Sorge, die durch solche Verunsicherungen entstehen können. Angst blockiert uns auch körperlich und die Vorstellung von bestimmten Übungszielen löst Erwartungen aus, die wir dann krampfhaft zu erreichen versuchen. Dadurch geht die Offenheit verloren, in der das Qi sich absichtslos und frei entfalten kann.

Zuversicht, die immer mit Hoffnung und Vertrauen zusammenhängt, fördert hingegen unseren Übungsweg. Nicht immer haben wir diese innere Einstellung und auch ich war in den letzten Wochen immer wieder voller Sorge, ob der Fuß sich wieder wirklich regeneriert.

Vor einer Woche habe ich dann angefangen, anfangs noch trotz Schmerzen, wieder bewegtes Qigong zu üben und das verwurzelt Stehen und die Bewegungen aus der Mitte heraus taten sehr gut.

Noch geht nicht jede Gewichtsverlagerung, aber die Zuversicht ist wieder da.

In dieser Zeit ist mir ein wunderbares Zitat des 2011 verstorbenen tschechischen Dramatikers und Menschenrechtlers Václav Havel eingefallen, das gerne mit euch teilen möchte:

Hoffnung

 

Hoffnung ist nicht die Überzeugung,

dass etwas gut ausgeht,

sondern die Gewissheit,

dass etwas Sinn hat,

egal wie es ausgeht.

 

Václav Havel

Related Posts

Qigong, die Arbeit mit der eigenen Lebensenergie, unterstützt Regenerationsprozesse. Gerade nach längerer Erkrankung, Burnout-Erfahrung oder Erschöpfungszuständen kann Qigong als Ressource erfahren werden, die uns wieder an die eigenen Selbstregulationsfähigkeiten anschließt und neue Energie aufnehmen lässt. Achtsam, bewusst und langsam in Bewegung kommen - ohne sich zu überfordern! Tiefe Entspannung erleben, den Vagus-Nerv aktivieren und das …

Die meisten Präsenzkurse, die ab Februar starten, sind mittlerweile ausgebucht, hier seht ihr, wo noch einige wenige Plätze frei sind: Schleswig: "Qigong am Nachmittag" - beweglicher werden mit Taiji-Qigong (Shibashi), gelassener mit meditativen Übungen aus dem Stillen Qigong! Kurs ab Dienstag, 03.02.26, 8 x, 16:15 bis 17:45 Uhr. Genaueres und Anmeldung unter: https://www.vhs-schleswig.de/kursangebote/gesundes-leben/kurs/Qigong-am-Nachmittag-mit-und-ohne-Vorkenntnissen/261-31211 Schleswig: "Qigong …

Ab Februar 2026 biete ich zwei Online-Kurse an, die über die "Zentrale Prüfstelle Prävention" anerkannt sind und so für gesestzlich Versicherte von den Krankenkassen mit bis zu 80% bezuschusst werden können. Voraussetzung dafür ist eine regelmäßige Teilnahme am Kurs. Die Bezuschussung muss nicht extra beantragt werden, am Ende des Kurses stelle ich eine entsprechende Bescheinigung …

Ab Februar wird das Qigong-Angebot über den Krebskompass Flensburg an jeden dritten Mittwoch im Monat fortgesetzt. Qigong verbindet ruhige, fließende Bewegungen mit dem Atem und einer gesammelten Aufmerksamkeit. Mit verschiedenen kleinen Übungssequenzen achtsam und bewusst in Bewegung kommen – ohne Überforderung! Dadurch können sich Verspannungen lösen, der Geist wird ruhiger und die Energie fließt freier. …

Auch in diesem Jahr biete ich die traditionelle Übungsreihe "Acht Brokatübungen" am Schloss Gottorf an! Im Freien zu üben, den See und den Wald gegenüber, vielleicht barfuß auf der Wiese - gerade an einem Sommerabend ist es ein Genuss und läßt uns das Qi des Kosmos noch besser erfahren! Die "Acht Brokatübungen" sind eine etwas …

Am Samstag, 28.06.25, von 10 bis 16 Uhr biete ich einen Workshop in der Scheune "Spinnerei" in Torsballig an. Hier haben wir in ruhiger, ländlicher Umgebung Gelegenheit einen Teil der Übungen im Freien zu machen! Übungsinhalt: Der Fokus liegt auf dem "Nüzi-Gong", ein heiteres, beschwingtes System aus Selbstmassage, Wirbelsäulenbewegungen, Klopftechniken und Akupressur, das den Energiehaushalt …