Zertifikatsverleihung am 15.11.15 in Hannover

Von der daoistischen Meisterin Zhou Yi wurde mir am 15.11. das Zertifikat als Qigong Kursleiterin im Dan Dao System verliehen. Nun liegen einige Jahre der Weiterbildung in dem von ihr geschaffenen umfangreichen Lehrsystem hinter mir und noch viele Jahre der Vertiefung und Erforschung vor mir.

Zhou Yi hat drei Methoden der inneren Kultivierung zusammengefasst und ihre jeweiligen Schwerpunkte für Frauen herausgearbeitet. So ist der HuiChun Gong Lehrgang besonders geeignet zur Aktivierung und Kultivierung von Jing (Essenz), die Innere Alchemie (NüDan Gong) zum Ausgleich und zur Kultivierung von Shen (Geist). Nun habe ich auch das dritte Modul „Taiji-Chi“ (Taiji Lineal) abgeschlossen, dass einige Elemente der Taiji Tradition aufnimmt und besonders zur Aktivierung und Kultivierung von Qi geeignet ist.

Neben den fortlaufenden Kursen in HuiChun Gong möchte ich im kommenden Jahr zwei Wochenendtermine anbieten, um die ganze Bandbreite dieses wunderbaren Systems der Energiearbeit zeigen zu können.

Am Samstag, 19.03.16 von 10 bis 18 Uhr (65 Euro) wollen wir zu Frühlingsbeginn die vitalisierenden und verjüngenden Übungen des HuiChun Gong vertiefen und den „Regenzaubertanz“ kennenlernen. Der Schwerpunkt werden aktivierende Übungen und die Einbeziehung der Augen sowie das Qi der Natur sein.

Von Samstag, 8.10., 10 Uhr bis Sonntag, 9.10., 13 Uhr haben wir viel Zeit neben den dynamischen Bewegungen in Vorbereitung des Winters das Nieren Qi / Jing zu stärken und die kraftspendende Stille der daoistischen Meditation zu erfahren.

Beide Seminare finden in wunderschöner Lage im Seminarhaus „Grundstein Neukirchen e.V.“ in Quern an der Flensburger Förde statt. Hier können wir am Strand oder auf der Wiese üben und so das Qi des Kosmos einbeziehen.

Das Wochenendseminar, bei dem ich erstmals auch Übungen mit dem Taiji Lineal zeigen möchte, wird 120 Euro im Einzelzimmer und pro Person 100 Euro im Doppelzimmer kosten. Es ist nur für Frauen mit mindestens einjähriger Erfahrung in HuiChun Gong geeignet.

Wer teilnehmen möchte, kann es mir bereits formlos per Mail mitteilen, ich führe eine Voranmeldeliste. Anfang des Jahres werde ich in den Kursen Anmeldeformulare auslegen.

 

 

Related Posts

In diesem Jahr startet der Taijiquan Sommerkurs am 29. Mai und geht bis zum 28. August. Er richtet sich ausschließlich an Menschen, die die sogenannte Pekingform (24er Form) bereits erlernt haben. Auch wenn dass schon etwas länger her ist, ist das kein Problem, denn wir bauen die Form mit Grundübungen und vorbereitenden Übungen wieder auf …

Die online-Qigong Reihe am Freitagvormittag geht am 12.04.24 weiter. Wieder sind Dreier-Blöcke geplant, die einzeln oder gemeinsam gebucht werden können. In allen Terminen werden Übungen aus dem Shibashi, auch Taiji-Qigong genannt, gezeigt. Ergänzend kommen jahreszeitlich passende Übungen und Meditationen hinzu. Die Termine finden via Zoom statt, eine stabile Internetverbindung ist erforderlich. Die ersten drei Termine …

Am Dienstag, 23.04.24 beginnt in der VHS Schleswig ein Kurs unter dem Motto: "Qigong im Frühling - beweglich und gelassen!" Mit Lockerungsübungen, Meridian-Dehnungen und kleinen, beschwingten Sequenzen aus dem Gelenk-Qigong wird der Körper elastisch und beweglich wie ein Bambus! Schwerpunkt sind Übungen für den Funktionskreis Leber / Gallenblase, dem im Frühjahr unsere besondere Aufmerksamkeit gilt. …

In dem Seminar am 20.04.2024 geht es darum, Qigong als Möglichkeit zur Regeneration kennenzulernen! Gerade nach längeren Erkrankungen, mit chronischen Leiden oder nach einer Burnout-Erfahrung können wir Qigong gezielt als Resource erfahren, die uns wieder an die eigenen Selbstregulationskräfte anschließt und uns neue Energie aufnehmen lässt. Achtsam, langsam, bewusst in Bewegung kommen - ohne sich …

Am 02.03. in Flensburg und am 16.03.24 in Schleswig biete ich Samstagworkshops zu den Augen an. Müde, gereizte oder trockene Augen, nachlassende Sehfähigkeit - viele Menschen kennen diese Probleme! Häufig werden sie verschlimmert durch einen verspannten Nacken, seelische Anspannung und Stress. Neben konkreter Wissensvermittlung zum Sehen und der neuro-physiologischen Verbindung, betrachten wir die Erkenntnisse der …

Am 10. Februar 24 beginnt das neue chinesische Jahr, auch das Neue Mondjahr oder Frühlingsfest genannt. Der Beginn richtet sich nach dem zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende. Man wartet auf einen Neumond, damit der Himmel leer ist und etwas Neues entstehen kann. Mit dem zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende (zwischen dem 20. Januar und dem …