Diese traditionelle Übungsfolge gibt es in einigen unterschiedlichen Versionen, die Kernelemente bleiben aber immer gleich.

Sie gehören zu Übungskategorie „Dehnen und Leiten“, d.h. durch bestimmte Haltungen werden in sanfter und doch nachdrücklicher Weise alle Energiebahnen des Körpers gedehnt, um das Qi besser hindurch leiten zu können. Der Energiefluss wird so im ganzen Körper verbessert und alle Muskeln, Bänder und Sehnen gekräftigt.

Ich richte mich in der Ausführung nach den Anleitungen von Prof. Guorui, der besonders die ausgleichende Wirkung der sehr klar angelegten Prinzipien wie „Öffnen – Schließen“, „Steigen – Sinken“, „Oben – Unten“, “Bewegung – Ruhe“ hervorhebt.

Diese Übungen sind wegen ihrer klaren Struktur für Anfänger ausgezeichnet geeignet und gehören zu den am weitesten verbreiteten Methoden des Qigong.

Buchempfehlung :„Die 8 Brokatübungen“ von Jiao Guorui, Medizinisch Literarische Verlagsgesellschaft