Online Programm

Nach den schönen Erfahrungen mit „offenen“ Workshops (Termine ohne Kursbindung, ohne besondere Vorkenntnisse) werde ich weiter auf diese Weise unterrichten. Die offenen Angebote erlauben große Flexibilität – ihr könnt einzelne Termine auswählen, könnt einmal andere Kursinhalte ausprobieren und so neue Impulse für euren Qigong Weg bekommen.

Vor den Sommerferien werden folgende Kurse auf keinen Fall wieder aufgenommen: TSV Oeversee, VHS Schleswig, VHS Glücksburg, Qigongkurse in Tremmerup.

Die VHS Flensburg hat zunächst nur bis 09.05.21 abgesagt, aber ich gehe auch hier davon aus, dass der Präsenzunterricht erst nach den Sommerferien stattfinden wird. Mein Programm dazu werde ich bis Anfang Mai veröffentlichen.

Ich freue mich sehr, wenn ihr euch zu dem einen oder anderen Termin anmelden möchtet. Eine Kursübersicht findet ihr hier.

Eine Beschreibung der verschiedenen Angebote hier.

Ein Ausblick: Ab Juni möchte ich, wenn es möglich ist, wieder Taijiquan in der Waldsiedlung Tremmerup anbieten. Wieder, wie immer, mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr – dieses Angebot ist nur für Teilnehmende mit Taijiquan Erfahrung

Ebenfalls ab Juni soll wieder „Qigong am Schloss Gottorf“, dienstags, 18:00 bis 19:00 stattfinden.

Mit einer Textstelle von Lü Dongbin aus der Tang Dynastie (618 – 905), in der er die Bedeutung von Shen (Geist, Bewusstsein, Herz) hervorhebt, möchte ich schließen und wünsche allen in dieser verwirrten Zeit einen klaren und ruhigen Geist!

Im Himmel ist Shen (Geist, Herz) die Achse, der wahre Lenker, der Stille Beweger. Es ist die Essenz von Sonne, Mond und Sternen. Es ist der Wind, der bläst, der Donner, der kracht. Shen ist Mitgefühl und Würde, die Kraft der Entwicklung, die Wurzel, aus der alle Dinge hervorgehen. Auf der Erde ist Shen die Fähigkeit, die Vereinigung, die Öffnung. Es ist die Gestalt der unzähligen Gattungen, der Berge und Wasser. Das Shen der Erde ist Frieden und Stille, die Quelle der Stabilität, Ruhe, Wärme und Güte. In den Menschen ist Shen der Geist, das Licht in den Augen, der Gedanke im Herzen. Shen ist Weiheit, der Lenker von Vitaltität (Jing) und Energie (Qi), ist Gewahrsein und Verstehen. Shen ist die Grundlage der physischen Hülle und die Basis für ein langes Leben.

Aus: „Die Drei Schätze des Dao“, übersetzt von Thomas Cleary

Related Posts

In dem Seminar am 20.04.2024 geht es darum, Qigong als Möglichkeit zur Regeneration kennenzulernen! Gerade nach längeren Erkrankungen, mit chronischen Leiden oder nach einer Burnout-Erfahrung können wir Qigong gezielt als Resource erfahren, die uns wieder an die eigenen Selbstregulationskräfte anschließt und uns neue Energie aufnehmen lässt. Achtsam, langsam, bewusst in Bewegung kommen - ohne sich …

Am 02.03. in Flensburg und am 16.03.24 in Schleswig biete ich Samstagworkshops zu den Augen an. Müde, gereizte oder trockene Augen, nachlassende Sehfähigkeit - viele Menschen kennen diese Probleme! Häufig werden sie verschlimmert durch einen verspannten Nacken, seelische Anspannung und Stress. Neben konkreter Wissensvermittlung zum Sehen und der neuro-physiologischen Verbindung, betrachten wir die Erkenntnisse der …

Am 10. Februar 24 beginnt das neue chinesische Jahr, auch das Neue Mondjahr oder Frühlingsfest genannt. Der Beginn richtet sich nach dem zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende. Man wartet auf einen Neumond, damit der Himmel leer ist und etwas Neues entstehen kann. Mit dem zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende (zwischen dem 20. Januar und dem …

In der ersten Juliwoche 2024 biete ich einen Bildungsurlaub über die VHS Schleswig an. Dieser Kurs ist für alle interessierte Menschen offen, die bereits etwas Vorerfahrung in Qigong haben. Besondere Übungskenntnisse sind nicht erforderlich - nur die Offenheit für philosophische Themen, neue Erkenntnisse der Neurophysiologie und die Freude daran, den eigenen Körper auf eine besondere …

Am Freitag, 16.02.24 startet wieder ein online-Kurs, der auch für Anfänger:innen geeignet ist. Wir beginnen mit Taiji-Qigong (shibashi), das den ganzen Körper sanft kräftigt und die Mitte stärkt. Dazu kommt ein jahreszeitlicher Schwerpunkt sowie meditative Übungen aus dem "Stillen Qigong". Für die Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung wichtig, der Live-Stream findet über Zoom statt. Neue …

Am Donnerstag, 15.02.24 startet ein neues Kursangebot in Zusammenarbeit mit der Krebsgesellschaft Schleswig-Holstein! Qigong verbindet ruhige, fließende Bewegungen mit Achtsamkeitspraktiken und meditativen Übungen im Sitzen. Dies kräftigt auf sanfte Weise den ganzen Körper, reguliert das vegetative Nervensystem und unterstützt Entspannungs- und Erholungsvorgänge. Die innere Sammlung auf die Bewegungen hilft die Gedankenflut einzudämmen und lässt den …