Qigong und Immunkraft

geschrieben von am August 31, 2022

Qigong und Immunkraft

In diesem vierstündigen Workshop wollen wir uns mit dem faszinierenden Immunsystem beschäftigen. Was ist das überhaupt, kann man es sehen, wo liegt es eigentlich….

Oft benutzen wir den Begriff „Immunsystem“ ohne genau zu wissen, worum es dabei geht. Im Kurs lernen wir spannende Details dazu kennen, so wie die Schulmedizin sie mittlerweile erforscht hat. Wie kann man sein Immunsystem stärken und was sagt die TCM (traditionelle chinesische Medizin) dazu? Hier sehen wir interessante Parallelen zum Konzept des „Wei-Qi“, des Abwehr-Qi. Darum geht es im zweiten Teil des Workshops.

Mit kleinen Qigong-Übungen, im Stehen, im Gehen und im Sitzen, mit Akupressurmassage zu Erkältungsvorbeugung und Meditation bekommen Kursteilnehmende alltagstaugliche Möglichkeiten, um die eigene Immunkraft zu unterstützen. Dabei geht es unter anderem um Lungen-stärkende Übungen und unser Dickdarm-Qi.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig!

Hier finden die Workshops statt:

VHS Leck: Samstag, 24.09.22, 10 bis 14 Uhr, 30 Euro

Dieser Termin wurde leider abgesagt, da die Schule in Leck den geplanten Raum benötigt!

VHS Flensburg: Samstag, 08.10.22, 10 bis 14 Uhr, 31,20 Euro

Anmeldung hier

Dieser Termin ist ausgebucht, Wartelistenbuchung ist möglich!

Für beide Kurse: bitte bequeme Kleidung, dicke Socken oder Gymnastikschuhe mitbringen, sowie ein kleines Kissen, ausreichend Getränke und bei Bedarf einen kleinen Imbiss.