Achtsamkeit und Qigong

geschrieben von am Dezember 8, 2020

Achtsamkeit und Qigong

Dieser ursprünglich für den 09.01.21 geplante Kurs ist wegen der Corona Maßnahmen auf den 06.03.21 verlegt worden.

In dieser unruhigen Zeit tut es gut, sich zu sammeln, den Körper wahrzunehmen und den Geist zu beruhigen. Dazu soll dieser Samstag einladen.

Jede Qigong Übung kann zu einer Übung der Achtsamkeit werden. Erst wenn unsere Aufmerksamkeit gesammelt bei den Bewegungen ist, können wir die vielen und oft sehr subtilen Nuancen wahrnehmen und die Wirkung der Übung kann sich entfalten.

Gerade durch die langsame Ausführung der Bewegungen bekommen wir die Möglichkeit, die Rückmeldungen aus unserem Körperinneren wirklich wahrzunehmen und im Gewebe feinste Regulationen möglich zu machen.

Diese Aufmerksamkeit ist keine starre Konzentration sondern ein freundliches Gewahrsein seiner selbst. Um Qigong als „Meditation in Bewegung“ zu üben, müssen wir uns lösen von zu festgelegten, vorgeschriebenen Ausführungsvorschriften und uns einlassen auf ein Erforschen und Entdecken unserer ganz eigenen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen.

Je ruhiger unser Geist dabei werden darf, je mehr wir uns auf Veränderungen einlassen und trotzdem in der Mitte ruhen können, je mehr Zeit wir uns dafür nehmen, desto eher wird Qigong von einer Technik zu einem Weg, der Persönlichkeitsbildung, Meditation und Gesundheit verbindet.

Bereits im Buch Zhuangzi aus dem dritten vorchristlichen Jahrhundert wird das „Fasten des Herzens“ erwähnt und der Begriff „Sitzen und Vergessen (zuowang)“ geprägt. Im 8. Jahrhundert entstand die Schrift „Zuowanglun“, die Abhandlung über das Sitzen in Vergessenheit. In dieser ganz ursprünglichen Form der Meditation soll das diskursive Denken „vergessen“ werden, d.h. unser ständiges Verstricktsein in die verschiedenen Angelegenheiten, unsere Sorgen und Be-Denken. Das Herz wird ruhig und der Geist still.

So kann unser vegetatives Nervensystem sich grundlegend erholen.

In diesem Kurs wollen wir: uns Zeit lassen, spüren, forschen, bewegen, meditieren, genießen, achtsam sein – DA-SEIN

Wir üben mit Bewegungen und in Stille – im Sitzen, im Gehen, im Liegen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig!

Ort: VHS Flensburg, Raum 2

Zeit: 06. März 21, 10 bis 16 Uhr

Anmeldung: hier